Vorsicht bei längerem Akkordeon-Transport im kalten Winter !
Dazu folgen hier ein paar Tipps zum Kälteschutz für Akkordeons im Winter.

Je kälter draussen, und je wärmer drinnen geheizt (Temperaturdifferenz!), umso wichtiger ist die Vorsorge.
Meteorologie: Sich abkühlende Luft - Regenbildung !
Im Akkordeon derselbe Effekt: Sich im Instrument abkühlende Luft - Kondenswasser und dann Rostbildung an den rostbaren Stimmzungen !)

1. Das Instr. möglichst nur kürzere Zeit und möglichst isoliert in der Kälte transportieren.

2. Wenn der Transport länger dauert, oder es draussen kälter ist
(sodass Kälte bis ins Instrument kommen kann), zum zusätzlichen Schutz: Das Instrument offen mit in einen kühleren Vorraum wie den Hausflur nehmen, dort ein-zweimal mit dem Luftknopf den Balg voll durchbeatmen, dann erst dort in den Rucksack.
(Dadurch gelangt kühlere, absolut gesehen WENIGER feuchte Luft ins Instrument).

3. Nach Ankunft "im Warmen" das Instr. eher früh / gleich auspacken, und wieder ein-zweimal den Balg durchlüften - so gelangt warme Luft hinein, die evtl. schon gebildete Kondensfeuchtigkeit wieder aufnehmen und auflösen kann.
(Diese Luft wird dabei ASOLUT gemessen feuchter, erscheint aber RELATIV / augenscheinlich trockener, da die Feuchtigkeit unsichtbar in der Luft aufgelöst wird - das evtl. Kondensat verschwindet.
Für den Rückweg gilt dann logischerweise dasselbe !

4. Empfehlenswert ist auch die bekannte Massnahme, ein groesseres Baumwoll- oder Wolltuch mit in den Koffer / Rucksack zum Akkordeon zu packen, das evtl. doch auftretende Kondensfeuchtigkeit moeglichst aufnehmen soll.

(Info nach bestem Wissen, jedoch keine Gewaehrleistung bei dennoch auftretenden Schadensfaellen)